Nasty
Projekte


Referenzen, die zeigen, was wir können
Unser Proof of Concept, damit auch du dich traust
Im Portfolio der Referenzen unserer Agentur tummeln sich so viele Projekte, dass wir sie fast nicht mehr zählen können. Deswegen haben wir dir mal vier besonders coole rausgesucht, die dir zeigen, was wir auf dem Kasten haben und was du von uns bekommen kannst. Okaaaaay, let’s go!
Billy Boy
Die Challenge
An dieser Stelle einmal Shoutouts an Billy Boy, einem Kunden der ersten Stunde unserer Agentur. Über die vielen Jahre der vertrauensvollen Zusammenarbeit entstanden immer wieder neue Themen, ein Markenrelaunch und unterschiedliche Needs, welche am Ende darin mündeten, dass wir stolz behaupten können, Billy Boy mittlerweile als Digital Lead zur Seite zu stehen.
Deliverables
Billy Boy wurde als Kondom fürs “erste Mal” positioniert. Sowohl die damit verbundenen Ängste und Sorgen, insbesondere aber die positiven Emotionen und schönen Seiten junger Liebe sollten fortan elementarer Bestandteil der Content-Strategie sein. Aus diesem Grund setzten wir auf eine Mischung aus empathischen, informativen Inhalten (u. a. in Kooperation mit der Sexologin Lara Flame) und spaßigem, lebensfrohem Content, indem wir Billy Boy beispielsweise auf Festivals brachten und dort dynamische Formate etablierten. Zwischendurch führten wir mehrere Websiterelaunches durch, implementierten dabei z. B. einen Kondomfinder (Stichwort pubertäre Unsicherheit) und übersetzten im Rahmen eines kompletten Markenrelaunches in eine passende Digitalstrategie. Als Digital Lead kümmern wir uns neben organischem Social Media auch um konvertierendes Paid Media – egal ob Meta Traffic Kampagnen, TikTok Ads oder Kooperationskampagnen mit Amazon, DM und Co.
Organisch sorgten beispielsweise Kooperationen mit Influencern wie Joely White (CSD Frankfurt) und Marken wie Taynie (Periodenslips) für eine gefestigte Markenidenität. Auch eine kleine WG-Serie für Social mit alltagsnahen Lebenssituationen war Teil der Content-Strategie. Außerdem implementierten wir mit “Mads” ein neues, junges Markengesicht für die sozialen Netzwerke.
Zur weiteren Erschließung kultureller Räume und damit noch stärkerer Nähe zu den Zielgruppen Gen Z & Gen Alpha brachten wir Billy Boy ins Gaming. Nach ersten kleineren Placements wurde Billy Boy später Partner des Amar & Rohat Fortnite-Livestreams auf der Gamescom und wir schufen eine glaubwürdige Präsenz in diesem für Gen Z entscheidenden Ökosystem. Panel-Talks, Content-Dreh und Interviews mit namhaften Creator*innen wie Aaron Troschke, Breitenberg und Alex Dimakos machten die Marke für Gamer*innen spürbar und sorgten für organischen Buzz in einer Community, die sonst nur schwer zu aktivieren ist. Damit etablieren wir Billy Boy weiter als digitale Lovebrand auf Augenhöhe mit ihrer jungen Zielgruppe.
Mads war im Zeichen der Liebe für uns im Universum
JUICIFY
Die Challenge
Das mittelständische Bremer Familienunternehmen aus dem Mineralölhandel Diersch & Schröder machte sich vor Jahren auf den Weg zu nachhaltigen Ufern – ja, lies den Satz ruhig nochmal. Klingt verrückt, ist aber alles so passiert. Ein Teil davon sollte ein Unternehmen sein, dass sich auf die sogenannte THG-Quote fokussiert – voilà, die Geburtsstunde von JUICIFY. Nur, dass es damals noch kein JUICIFY gab. Eigentlich gab es gar nichts, außer einer Idee.
Deliverables
Okay, wir versuchen wirklich alles hier in der Kürze unterzubringen: Wir starteten in Windeseile mit dem Markennamen, einem Corporate Design und einem ersten Onepager mit Individualentwicklung, weil die wichtigste Jahreszeit im THG-Markt bevorstand. Daraufhin kümmerten wir uns um das Scouting und die Akquise eines Markenbotschafters, wobei die Wahl am Ende auf Atze Schröder fiel, der sich mit seiner rebellischen Art und einer gleichzeitigen Transformation seines persönliches Images eng an die Marke JUICIFY connecten ließ. Darüber hinaus tüteten wir Partnerschaften mit dem SV Werder Bremen sowie Kooperationen mit einigen Sozialprojekten ein, an die JUICIFY spenden sollte.
All dies immer in Verbindung mit Content Produktion wie den JUICIFY Spring Games mit Leo Bittencourt und Community-Engagement-Formate wie der JUICIFY Fanbox an Heimspieltagen des SVW. Hierfür manageten wir auch JUICIFYs Social Media Kanäle. Zusätzlich nutzten wir die Reichweiten von Makro-Influencern aus den Bereichen Sport und Technik. Des Weiteren wickelten wir Gewinnspiele mit Preisen im Wert von über 150.000€ vollumfänglich ab. Außerdem führten wir Marktforschungen durch, auf Basis welcher wir die Strategie und damit auch das Corporate Design für den B2B-Markt anpassten. Abschließend unterstützten wir beim Übergang in die neue Dachmarke Emova, welche wir ebenfalls parallel in den Bereichen Strategie und Content Produktion begleiten durften. So wurde das THG-Baby reibungslos in den übergreifenden Energieversorger überführt.
Atze gewann beim Fußballdarts gegen Leo Bittencourt
The Great Fight Night
Die Challenge
“Ey, Trymacs – wir klären das einfach im Ring!” Was im Stream zwischen MckyTV und Trymacs erst ein Scherz war, wurde zur Wirklichkeit. 2 Creator, ein hochprofessioneller Boxring, eine ausverkaufte Lanxess Arena und eine JOYN Serie im Vorfeld des Events haben uns nicht wenig auf Trapp gehalten. Am Ende stand das bis dahin größte deutsche Influencer Event der Geschichte, inklusive Fortsetzung im folgenden Jahr im PSD Dome in Düsseldorf mit unserem Creator NoahZett.
Deliverables
Wir begleiteten die Great Fight Night über beide Jahre. Im ersten Jahr trug der besagte und bei uns unter Vertrag stehende Creator MckyTV den Hauptkampf gegen Trymacs aus. Worauf alle Augen gerichtet waren, musste natürlich so richtig ballern. Die akribische Vorbereitung des Events begann bereits lange Zeit zuvor. Wir orchestrierten Mediatermine sowie die komplette sportliche Vorbereitung, damit Mcky am Kampftag sowohl vom Fitnesslevel als auch in puncto Boxtechniken in seine absolute Prime kam. On top waren wir Teil der Pro7/Sat1 Doku auf dem Weg zur Fight Night. Egal ob – in Form unseres Geschäftsführers Christoph Neumeier – selbst vor der Kamera und als aktiver, inhaltlicher Part der Dokumentation oder durch parallelen Support für die besten Shots: Wir waren mittendrin, als das fette Material produziert wurde, das die Fans nochmal so richtig hypen sollte! Am großen Tag selbst sorgten wir, angetrieben von der auch in uns lodernden Euphorie, für reibungslose Abläufe und kümmerten uns um das Creator Management und Handling vor Ort. Natürlich saßen wir auch mit am Rang und fieberten Schlag für Schlag mit!
In Jahr zwei war die Arbeit fokussierter, auch wenn Themen wie die körperliche Bestform bei NoahZett natürlich genauso key waren wie im Geburtsjahr des Events. Produktionstechnisch gingen wir noch einen Schritt weiter und produzierten mit unseren Partnern von den winterstudios als videografische Begleitung vor Ort ein komplettes behind the scenes für hautnahe Einblicke hinter die Kulissen. Wir sagen mal so: Der Schweiß vom kurzfristig zum Hauptmoderator umgeschulten Marc Eggers hat sich bis heute fest in die Linse eingebrannt. Neben authentischen Impressionen für die Fans lieferten wir zusätzlich noch medienwirksame und pitchtaugliche Assets, damit die Great Fight Night auch im Nachgang das Standing erhielt, was sie verdiente.
Mckys Punches hitten krasser als die Kampagnen der meisten deutschen Marketingagenturen
Let’s Play: Staiy x Elbphilharmonie
Die Challenge
Ein Event für junge, digital affine Menschen in einem eher traditionellen, älteren Umfeld auf die Beine stellen? Klassisches Konzerthaus mit Gaming verbinden? Hell yes! Unser erster Creator Staiy hat sich dieser Challenge angenommen und die Elbphilharmonie insgesamt drei Mal mit seinem revolutionären “Let´s Play” Format ausverkauft. Uff!
Deliverables
Wir sorgten mit einer Twitch-Anbindung inkl. betreutem Live-Chat und Staiy als Creator für ein gleichzeitig authentisches und aufregendes Event. Dabei übernahmen wir die Einrichtung des Set-ups (Videoequipment, Ton usw.), die technische Einbindung und das Management im Live-Chat sowie die Moderation. Wir brachten die Frontpage auf Twitch zum Laufen, kümmerten uns ums Creator Management & Handling (Übernachtung, Backstage, Interviews/Presse). Zusätzlich standen wir beratend bei der Spieleauswahl zur Seite und kommunizierten dafür auch mit dem Entwickler. Auch der Ticketverkauf lief mit über uns, unser Künstler Staiy bewarb diese zusätzlich, sodass alle 3 Konzerte (jeweils 1.600 Tickets) mühelos ausverkauft wurden.
Die Aktion erhielt bundesweit große Aufmerksamkeit, nicht zuletzt mit einem Bericht in den Tagesthemen zur Prime Time im TV. Auch für den Computerspielpreis gab es eine Nominierung. On top zu den Besucher*innen vor Ort versammelten sich im zweistündigen Stream durchschnittlich 13.039 Zuschauer*innen (insgesamt 164.217 unique Zuschauer*innen), dazu kommen ca. 40k weitere organische Live-Reichweite durch ReStreams und ungefähr 350.000 Aufrufe auf YouTube um das Event herum.
Staiy selbst hat erst auf der Aftershowparty vom Beitrag in den Tagesthemen über ihn erfahren
FAQs
Lass es auf dich wirken und versuch dir vorzustellen, wie geil wir deine Marke auf unsere Art dort implementieren können, wo junge Menschen richtig Spaß haben und emotional verbunden sind. Und für alle Sales driven Unternehmer da draußen: Ja, das schlägt sich auch in Verkäufen nieder, vertrau.
Pauschale Antworten sind zwar erstmal super leicht und klingen toll, gleichzeitig aber entweder mit Unsicherheit behaftet oder sogar dreist gelogen. Deswegen sagen wir dir ganz klar und ehrlich: Natürlich können wir dir einen Vibe vorleben und eine grundsätzliche Vision aufmachen, aber um verlässliche Aussagen treffen zu können, braucht es einen strategischen Prozess mit viel Kommunikation und im besten Falle auch einer soliden Datenbasis. Denn je besser man weiß, worum es geht, desto wahrscheinlicher ist der Erfolg – simple as that.
Naja, dafür hast du jetzt ja uns. Wenn du ein bisschen auf unserer Seite rumgestöbert hast, ist dir sicherlich aufgefallen, dass wir für mutiges Marketing stehen. Denn die wenigsten Ideen werden aus Angst geboren. Respekt vor der Sache ist aber natürlich völlig in Ordnung und deswegen nehmen wir dich super gerne an die Hand, beraten dich und erklären dir, warum Idee A vielleicht völliger Quatsch ist, Idee B dich aber potenziell in die Stratosphäre katapultieren kann.
Antwort 1: Ja. Solange du Bock auf coole Ideen hast und nicht der Meinung bist, der Quelle-Katalog sei noch immer der neueste Schrei. Übrigens sind auch ältere Generationen als die Gen Z in sozialen Medien unterwegs und verfolgen dort ihre altbekannten Promis oder auch neue Influencer*innen – nur eben vielleicht andere als ihr 21-jähriger Sohn, aber da finden wir schon was passendes.
Antwort 2: Dass die Gen Z allerdings so gar keine Relevanz hat, würden wir dann aber auch doch gerne nochmal auf die Probe stellen wollen. Wer kauft denn in den nächsten Jahrzehnten noch eure Produkte? Und wer hält den Laden am Laufen, wenn andere Mitarbeitende in Rente gehen? Dass Marken sich verjüngen und – egal ob für ihre Produkte oder zu besetzende Arbeitsplätze – neue Zielgruppen ansprechen müssen, weil die alten Zielgruppen schlicht und ergreifend sterben oder aus anderen Gründen wegbrechen, ist eine völlig normale und absolut logische Notwendigkeit.
Du checkst
jetzt was du
willst brauchst?
Meeega! Jetzt wo du richtig hooked bist, sollten wir keine Zeit verlieren und den Drive direkt für dein nächstes großes Ding nutzen.
Juicify
Die Challenge
Das mittelständische Bremer Familienunternehmen aus dem Mineralölhandel Diersch & Schröder machte sich vor Jahren auf den Weg zu nachhaltigen Ufern – ja, lies den Satz ruhig nochmal. Klingt verrückt, ist aber alles so passiert. Ein Teil davon sollte ein Unternehmen sein, dass sich auf die sogenannte THG-Quote fokussiert – voilà, die Geburtsstunde von JUICIFY. Nur, dass es damals noch kein JUICIFY gab. Eigentlich gab es gar nichts, außer einer Idee.
Deliverables
Okay, wir versuchen wirklich alles hier in der Kürze unterzubringen: Wir starteten in Windeseile mit dem Markennamen, einem Corporate Design und einem ersten Onepager mit Individualentwicklung, weil die wichtigste Jahreszeit im THG-Markt bevorstand. Daraufhin kümmerten wir uns um das Scouting und die Akquise eines Markenbotschafters, wobei die Wahl am Ende auf Atze Schröder fiel, der sich mit seiner rebellischen Art und einer gleichzeitigen Transformation seines persönliches Images eng an die Marke JUICIFY connecten ließ. Darüber hinaus tüteten wir Partnerschaften mit dem SV Werder Bremen sowie Kooperationen mit einigen Sozialprojekten ein, an die JUICIFY spenden sollte.
All dies immer in Verbindung mit Content Produktion wie den JUICIFY Spring Games mit Leo Bittencourt und Community-Engagement-Formate wie der JUICIFY Fanbox an Heimspieltagen des SVW. Hierfür manageten wir auch JUICIFYs Social Media Kanäle. Zusätzlich nutzten wir die Reichweiten von Makro-Influencern aus den Bereichen Sport und Technik. Des Weiteren wickelten wir Gewinnspiele mit Preisen im Wert von über 150.000€ vollumfänglich ab. Außerdem führten wir Marktforschungen durch, auf Basis welcher wir die Strategie und damit auch das Corporate Design für den B2B-Markt anpassten. Abschließend unterstützten wir beim Übergang in die neue Dachmarke Emova, welche wir ebenfalls parallel in den Bereichen Strategie und Content Produktion begleiten durften. So wurde das THG-Baby reibungslos in den übergreifenden Energieversorger überführt.